Willkommen (zurück) zum zweiten Statusupdate meiner Freiberuflichkeit!
Seit diesem Monat bin ich offiziell als Freiberufler registriert und habe alle zeitintensiven Vorbereitungen abgeschlossen. Damit steht der Auftragsakquise nichts mehr im Weg. Deshalb werde ich mich ab diesem Monat auch auf die Akquise konzentrieren. Was genau geplant ist, findest du weiter unten 👇
Statusupdate für den März:
Wie im letzten Update angesprochen, war es mein Ziel für den März, am Ende des Monats in der Lage zu sein, meinen ersten Auftrag annehmen zu können. Durch das Erfüllen aller geplanter Ziele habe ich das erreicht.
-
Gründungszuschuss und Steuernummer beantragen (✔)
Sowohl den Gründungszuschuss als auch die Steuernummer habe ich beantragt. Da ich die neue Steuernummer auch schon erhalten habe, bin ich beim Finanzamt jetzt offiziell als Freiberufler registriert und kann loslegen. Zum Status des Gründungszuschuss habe ich noch kein Update, deshalb werde ich im nächsten Beitrag noch einen kurzen Absatz dazu schreiben. -
Meine Website weiter ausbauen (✔)
Das Update der Website beinhaltet zwei große Änderungen:- Die "Projekte"-Seite habe ich mit einer "Über mich"-Seite ersetzt. Auf der neuen Seite ist jetzt zusätzlich zu den Projekten eine Auflistung meiner Fähigkeiten und ein kurzer Lebenslauf zu finden.
- Das im letzten Blog angesprochene Responsive Design ist implementiert. Im Zuge dessen habe ich auch alle Seiten noch einmal visuell optimiert.
Zusätzlich zu diesen großen Änderungen habe ich Tooltips (🖱⇨ ) hinzugefügt, um den Text mit Informationen anreichern zu können, die andernfalls den Lesefluss stören würden. Damit beinhaltet die Website jetzt alles, was ich für die erste Release-Version geplant hatte und diese Aufgabe ist für mich abgeschlossen. In zukünftigen Statusupdates werde ich Änderungen an der Website nicht mehr erwähnen, da ich das ansonsten voraussichtlich in jedem Eintrag tun könnte.
-
Potentielle Kunden und Netzwerkpartner ansprechen (✔)
Die im letzten Post gesetzte Quote von 10 Kontakten habe ich erfüllt. Primär waren das letztendlich Bewerbungen auf Projektausschreibungen, aber auch Kontakte zu potentiellen Auftraggebern.
Ziele für den April
Da ich im März alle zeitintensiven Vorbereitungen abgeschlossen habe, möchte mich diesen Monat meinem nächsten großen Ziel widmen: der Akquise meines ersten Auftrags. Um dieses Ziel zu erreichen sind alle Ziele in diesem Monat direkt oder indirekt darauf ausgerichtet. Folgende Punkte sind das im Einzelnen:
-
Tiefere Einarbeitung in Steuern und rechtliche Themen
Bereits vor der Kündigung meiner Festanstellung habe ich begonnen, mich in Themen wie Steuern, Verträge u.Ä. einzuarbeiten. Da bis zum 10.04. die Umsatzsteuervoranmeldung für die Monate Januar bis März abzugeben ist und ich diesen Monat auch einen Dienstvertrag unterzeichnen möchte, ist geplant, mein Wissen in diesen Bereichen zu vertiefen. Als Teilaufgabe dazu habe ich vor, eine Liste an konkreten Punkten zu erarbeiten, die für mich in einem Vertrag wichtig sind und auch eine Vorlage für einen solchen Vertrag aufzusetzen. -
Netzwerk weiter ausbauen
Zur Erweiterung meines Netzwerks habe ich diesen Monat zwei Punkte geplant:- Der Besuch des Founder Summits am 15. und 16. April in Wiesbaden. Der Founder Summit ist eine Gründer- und Unternehmerkonferenz, bei der an zwei Tagen an diversen Bühnen Geschichten, Strategien und Einblicke zum Unternehmertum geteilt werden. Darüber hinaus bietet die Veranstaltung natürlich auch reichlich Gelegenheit zum Netzwerken.
- Eine Anmeldung bei den Wirtschaftsjunioren Würzburg. Die Wirtschaftsjunioren sind ein Verein junger Unternehmer und Führungskräfte unter dem Dach der IHK. Das Angebot des Vereins umfasst unter anderem Vorträge und Seminare, Projekte mit verschiedenen Institutionen, Konferenzen, Betriebsbesichtigungen und Informationsreisen - zusammengefasst also ein breites Spektrum an Wissensvermittlung, Networking und gesellschaftlichem Engagement.
-
Erweiterung meiner Marketingmaterialien
Im Rahmen der Markenführung möchte ich diesen Monat anfangen, meine Marketingmaterialien zu erweitern. Konkret ist dafür geplant, ein Logo und insbesondere für den Founder Summit auch Visitenkarten zu designen, um besser in Erinnerung zu bleiben. -
Aktive Akquise
Als wichtigsten Punkt möchte ich in diesem Monat Auftragsakquise betreiben. Dafür werde ich mich weiterhin über verschiedene Onlineportale für Freiberufler auf konkrete Projekte bewerben und mich andererseits bei Agenturen bekannt machen, die mir Angebote schicken und mich vermitteln können. Die Quote von 10 Kontakten aus dem letzten Monat werde ich diesen Monat auf 20 verdoppeln.
Bis zum nächsten Mal!
So, das war's mit dem zweiten Statusupdate. Aus meiner Sicht läuft aktuell alles nach Plan, also bin ich guter Dinge, bald eine Beauftragung zu erhalten. Ich freue mich schon darauf, endlich in einem Projekt loszulegen.
Noch ein Punkt in eigener Sache: Da die Website jetzt fertig ist, würde ich mich sehr über Feedback dazu freuen. Insbesondere wenn z.B. etwas nicht wie erwartet funktioniert oder ein Link ins Nirgendwo zeigt fände ich einen Hinweis super!
Freut mich, dass du vorbeigeschaut hast!